Via Carillo-Cantabella

Schwierigkeit 5c, Leyva bei Murcia

am 04.01.2023

Zustieg

Um zum Einstieg der Via Carillo-Cantabella am Leyva zu gelangen, fährt mit dem Auto nach Alhama de Murcia. Von dort weiter die C-3315. Die Straße ist sehr eng, kurvenreich und meist sehr ruppig. Der Parkplatz ist auf Position 37.874176 -1.51607. Mit dieser Position erreicht man über Google Map den Parkplatz. Vom Parkplatz geht man etwa 30min weiter den gesperrten Fahrweg nach oben, bis man links die imposante Wand sieht. Rechts abzweigend geht ein guter Pfad vom Fahrweg weg nach oben zum Einstieg. Bei Nebel ist der Einstieg schwer zu finden. Ein silbernes Schild mit dem Namen ist am Einstieg befestigt.

Leyva Klettern Südwand Murcia
Die Leyva Südwand

Charkteristik

In Leyva gibt es über 100 Routen. Die meisten Routen sind Mehrseillängenrouten mit bis zu 6 Seillängen. Die Wand ist nach Süden ausgerichtet. Man kann hier ganzjährig klettern. Im Sommer kann es allerdings sehr heiß werden. Der Fels ist aus bestem Kalk. Meist gibt es Wand- und Risskletterei. Die Via Carillo-Cantabella ist sehr gut mit Bohrhaken ausgerüstet. Am Stand gibt es immer zwei Bohrhaken. Das Legen von zusätzlichen Klemmkeilen und Friends ist sehr gut möglich. Die Route ist durch die vielen Begehungen schon etwas abgegriffen und speckig.

Abstieg

Es gibt etwa 50m rechts vom Ausstieg der Via Carillo-Cantabella eine Abseilpiste, die wir aber nicht benutzt haben. Wir sind den leicht ausgeprägten, aber mit gut mit Steinmännchen markierten Weg nach unten gegangen. Vom Ausstieg nach rechts einfach den Steinmännchen zu einem Joch folgen, von dort den Steinmännchen folgend nach rechts zurück zum Fahrweg - trittsicherheit und leichtes Klettern erforderlich.

über den Wolken am Leyva
Abstieg von der Carillo-Cantabella, Leyva