Jubiläumsweg, Hoher Göll

Kletterer Jubiläumsweg Schlüsselstelle
an der Schlüsselstelle des Jubiläumwegs

Wann: Im Oktober 2019

Ort: Berchtesgadener Alpen, Hoher Göll

Schwierigkeit: VI-

 

An einem kalten Herbsttag in einer Westwand klettern, ob das eine gute Idee ist? Links von den beiden Klassiker des Großen und Kleinen Trichters zieht der Jubiläumsweg hoch.

 

Irgendwann stand ich hier schon mal unter dieser Wand am Fuß des 2522m hohen Hohen Göll. Der kurze schattige Zustieg von der Scharitzkehlalm kommt mir bekannt vor. Ist da oben nicht irgendwo der Kleine Trichter? Am Morgen bei unserer Ankunft liegt die Westwand des Hohen Göll noch im Schatten. Ich kann mich nicht mehr so genau an die Klettertour durch den Kleinen Trichter erinnern. Erst am Nachmittag, zurück beim Parkplatz,  mit der Sonne im Rücken und aus der Distanz der Scharnitzkehlalm kann ich schließlich beide Trichter gut erkennen. Links davon zieht der Jubiläumsweg nach oben....weiterlesen

 


KG Weg Alpspitze

Wann: 17.07.2019

Wo: Garmisch, Wettersteingebirge, Alpspitze

Schwierigkeit: IV+

 

Wenn man in Garmisch nach Süden in das Wettersteingebirge schaut, fällt einem sogleich die markante Gipfelpyramide der Alpspitze 2628m auf. Interessanter Weise wurde die Wand lange Zeit von den Kletterern so gut wie ignoriert. In der alpinen Blüte der 30ger und 40ger Jahre spielte sich das Geschehen im Wetterstein Gebirge mehr auf der Südwand der Schüsselkarspitze und im Oberraintal ab. Viele rassige Klettertouren zeugen dort von dieser Epoche. Erst in den 90ger Jahren wurde an der von weit her gut sichtbarer Nordwand der Alpspitze intensiver geklettert.

 

....weiterlesen