Oktober 2024
Sao Vicente ist die erste Insel der Kap Verden die wir besuchen. Die Hauptstadt Mindelo ist für ihre bunte Kulturszene bekannt. Für uns ist aber eher entscheidend, dass man von dort mit der Fähre auf die Insel Santo Antao fahren kann und das unser Segelboot Noe sicher in der Marina von Mindelo liegen kann.
Luisa und Philipp besuchen uns für zwei Wochen in Mindelo. Gemeinsam fahren wir am ersten Tag zum südlichen Leuchtturm Dona Amelia hinaus. Wir nehmen uns von Mindelo ein Taxi. Für 12Euro fährt uns der Taxifahrer die etwa 15km bis zum Start der kurzen Wanderung. Auf einem gute angelegten Weg wandern wir hoch über die Klippen zum alten Leuchtturm hinaus. Der Weg ist manchmal etwas ausgesetzt. Seile zum Festhalten verhelfen dem nicht so trittsicheren Wanderer an einigen Wegabschnitten zu mehr Sicherheit. Durch Zufall entdecken wir unterhalb des Leuchtturms eine Höhle mit einem großen Felsenschwimmbecken.
Das zweite Highlight dieses Ausflugs ist aber das Schnorcheln mit Schildkröten am Strand von San Pedro. Die Schildkröten werden am Strand von Sao Pedro angefüttert und sind kein bisschen scheu, wenn man um sie herum schnorchelt. Die lokalen Fischer fahren uns gegen ein kleine Gebühr zu den Schildkröten hinaus.
Für eine weiter Erkundung der Insel Sao Vicente mieten wir uns am nächsten Tag ein Auto und fahren die 80 km Straße die es hier gibt ab.
Nach zwei Tagen haben wir das Gefühl die landschaftlichen Highlight gesehen zu haben.