Klettern in El Chorro

El Chorro Klettern
El Chorro - Bereich Frontales

El Chorro - Informationen

El Chorro zählt zu den bekanntesten Klettergebieten Im Süden Spaniens. Neben vielen Klettergärten gibt es auch jede Menge Routen mit mehreren Seillängen. Die längste Route hat 12 Seillänge. Durch die südliche Ausrichtung der Felsen wird in El Chorro meist von Herbst bis ins Frühjahr geklettert. Bekannt ist El Chorro auch durch die Schluchtwanderung Caminito del Rey. Bis vor einigen Jahren war dieser Weg berühmt berüchtigt durch seinen Verfall und seine Ausgesetztheit. Inzwischen ist der Weg als Steg mit Geländer ausgebaut und von Jedermann zu begehen. Zu Urlaubszeiten drängen sich viele Wanderer durch die Schlucht, Eintrittskarten sind dann oft wochenlang nicht zu haben. Leider sind die Kletterrouten über dem Caminito del Rey inzwischen wegen Steinschlaggefahr gesperrt. 

Wir waren in El Chorro über Weihnachten 2022. Als Unterkunft haben wir das B&B Cortijo Don Camilo de La Huma gewählt. Jacques der Gastgeber und gleichzeitig der Koch hat uns dort sehr verwöhnt. Die Unterkunft hat drei Zimmer mit je zwei Betten. Das Frühstück und Abendessen war erstklassig! Jeden Abend hat Jacques ein Drei-Gänge-Menü gezaubert - frisch gekocht auf den Tisch. Die Unterkunft liegt oberhalb der östlichsten Kletterfelsen Serena. Der zugehörige Parkplatz für die Kletterfelsen ist etwa 100m vom Haus entfernt. Somit sind die Sektoren Frontales und Araba vom Haus aus zu Fuß in maximal 20 Minuten zu erreichen. Wir sind meist Mehrseillängenrouten geklettert. Die längste Route war Blue Line 5c mit 12 Seillängen.

El Chorro Klettern
Spanischer Steinbock

El Chorro - Kletterführer

Wir haben uns den Kletterführer "Spain: El Chorro" von Rockfax, Ausgabe 2018, gekauft. Der Führer ist sehr übersichtlich doch nicht mehr ganz aktuell. Es gibt seit dem Druck des Führers einige neue Routen, die auf der Internetseite von Cartowall abgebildet sind. Die Climbing Lodge bietet wohl für Gäste einen eigenen Kletterführer an, der regelmäßig einem Update unterzogen wird.

El Chorro Klettern
Sektor Arabe - Route Blue Line

El Chorro - Wetter und beste Zeit

Bei unserem Aufenthalt über Weihnachten ist es tagsüber angenehm warm und trocken. Teilweise ist es um die Gipfel sehr windig. Wir klettern meist im langärmligen T-Shirt. Nachts ist die Temperatur einstellig. Vor unserer Ankunft hat es allerdings tagelang geregnet. Die besten Jahreszeiten sind Herbst bis zum Frühjahr. Im Sommer kann es sehr heiß werden.

El Chorro Klettern
In der Route Sambary Nai an den Placas del Olimpo

El Chorro - benötigte Kletterausrüstung

Für die Mehrseillängenrouten reicht meist ein Einfachseil, da der Abstieg oft zu Fuß nach unten geht. Einige wenige Routen enden in der Wand, da ist ein 60m Doppelseil gut zu gebrauchen. Die Routen sind gut gebohrt, am Standplatz gibt es immer zwei Bohrhaken. Die Mitnahme von 12 bis 16 Expressschlingen reicht bei vielen Routen aus. Wer die Zwischensicherungen noch enger braucht kann gut Klemmkeile oder Friends verwenden. Helm ist Pflicht, da es einigen losen Fels gibt. Wasser, Snack und einen dünnen Pullover bei Mehrseillängen nicht vergessen!

Für den Klettergarten ist ein 70m bzw. 80m Einfachseil gut zu gebrauchen, 60m sind bei einigen Routen zu kurz.

El Chorro Klettern
Sektor Arabe - In der Route Rogelio

El Chorro - Unterkunft

Es gibt in El Chorro die ganze Palette von Unterkünften - Zelt, Pension, Hütte und Hotel. Das Buchen der Unterkunft erfolgt über die gängigen Plattformen. Wildes Zelten ist offiziell nicht erlaubt. In El Chorro gibt es einen kleinen Lebensmittelladen. Um den Bahnhof herum sind einige Restaurants.

El Chorro
Ausblick von unsere Unterkunft Don Camilo

El Chorro - Zustieg zu den Routen

Der Forstweg. der zu den Felsen führt darf offiziell nicht befahren werden. Die lokalen Kletterer ignorieren dies zwar. Beim Befahren riskiert man eine Strafe. Es gibt gute Parkmöglichkeiten am Eingang zum Caminito bzw. beim Bahngleis. Für den Zustieg des Sektors Arabe eignet sich besser der obere Parkplatz. Die Zufahrt erfolgt in der Nähe des Restaurants Rocabella. Sowohl von unten wie von oben beträgt die Zustiegszeit maximal 30min.


El Chorro - gekletterte Routen

El Chorro Klettern
El Chorro - Wandbereich Arabe mit den von uns gekletterten Routen (die Routennamen sind oben in der Liste mit den Zahlen)